$name
Executive Vice President, Strategische Ziele

Jeffrey Schloesser

Lebenslauf herunterladen

Jeffrey Schloesser ist Executive Vice President für strategische Ziele und leitet Bells Zentrum für fortschrittlichen Vertikalhub (AVLC) in der amerikanischen Hauptstadt. Seiner Leitung unterstehen ein Team zur direkten Unterstützung der Geschäftsentwicklung des fortschrittlichen Vertikalhubs sowie Teams für Regierungsangelegenheiten.

 

Jeff ist pensionierter Generalmajor und blickt auf eine ehrenvolle 34-jährige Militärlaufbahn zurück, wo er u.a. als Kommandant der 101. Luftlandedivision und im Regionalkommando-Ost in Afghanistan diente. Er diente als Assistant Division Commander der 101. Luftlandedivision im Irak, stellvertretender Direktor des Nationalen Zentrums zur Terrorismusbekämpfung und war der erste Direktor des „War on Terror Planning Office“ innerhalb des US-Verteidigungsministeriums nach 9/11.

 

Zu seinen weiteren wichtigen militärischen Aufgaben gehört das Kommando über zwei Luftwaffen-Sondereinsatzbataillone der Armee, wo er für das US-Außenministerium und zwei Botschaften im Nahen Osten im Einsatz war, bei einem Kommando als Leiter des Amtes für militärische Zusammenarbeit in Kuwait. Vor seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst war er Direktor der Heeresfliegerei und leitete den 6 Milliarden Dollar schweren Luftfahrtmodernisierungs- und transformationsplan der US-Armee.

 

Bevor er zu Bell kam, war Jeff Strategic Vice President für die Sierra Nevada Corporation. Jeff hat an der University of Kansas studiert. Er erhielt einen Master of Science in Foreign Service von der Georgetown University und war National Security Fellow an der JFK School of Government der Harvard University. Er nahm am Programm „Wharton School's Executive Education“  teil.

 

Gegenwärtig dient er als President der Army Aviation Association of America.


Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung von Bellflight.com stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

Download PDF

Jeffrey Schloesser
Executive Vice President, Strategic Pursuits - Bell, Textron Inc.

Jeffrey SchloesserJeffrey Schloesser is the executive vice president of Strategic Pursuits leading Bell's Advanced Vertical Lift Center in the Nation's Capital, including a team that provides direct support to the advanced vertical lift business development and government affairs teams.

Jeff is a retired Major General with a distinguished 34-year military career to include Commanding the 101st Airborne Division and Regional Command-East in Afghanistan. He served as the Assistant Division Commander of the 101st Airborne Division in Iraq, Deputy Director of the National Counter Terrorism Center and was the first Director of the War on Terror Planning Office within the Department of Defense following 9/11.

Other key military assignments, include commanding two Army Special Operations Aviation Battalions, serving the US Department of State and two Middle East embassies, one as Chief, Office of Military Cooperation, Kuwait. Prior to military retirement, he was the Director of Army Aviation, leading the U.S. Army’s $6 billion Aviation modernization and transformation plan.

Prior to joining Bell, Jeff was the strategic vice president for Sierra Nevada Corporation. Jeff is a graduate of the University of Kansas. He received a Master of Science in Foreign Service from Georgetown University and served as a National Security Fellow at Harvard University’s JFK School of Government. He attended the Wharton School’s Executive Education Program.