Keith-Flail_MASKED
Executive Vice President, Fortschrittliche Vertikalhub-Systeme

Keith Flail

Lebenslauf herunterladen

Keith Flail wurde im Juni 2020 zum Executive Vice President, fortschrittliche Vertikalhub-Systems, ernannt und ist Mitglied des Bell Executive Leadership Teams.

 

In Erweiterung seiner bisherigen Funktion wird Keith Flail auch weiterhin die Programmdurchführung und Geschäftsentwicklung leiten, was die Entwicklung, Fertigung und Bereitstellung von Bell-Militärfluggeräten der nächsten Generation für das amerikanische Verteidigungsministerium und unsere Verbündeten beinhaltet, darunter der Bell V-280-Valor-Kipprotor und Bell 360 Invictus. Zuvor hatte Keith bei Bell die Position des Vice President, fortschrittliche Vertikalhub-Systeme, inne und war verantwortlich für die Aufsicht über die Programme Bell-V-280-Valor-Kipprotor, Bell-V-247-Vigilant-Kipprotor (unbemannt) und Bell 360 Invictus, Bells „Future Attack Reconnaissance Aircraft (FARA)“, die Aufklärungsfluggeräte der Zukunft, die von der US-Armee unter seiner Führung erfolgreich abgeschossen wurden. Während seiner achtjährigen Karriere bei Bell war Keith in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Vice President, globale Militärgeschäftsentwicklung, wo er für die Bereiche Kundenschnittstelle, globale Strategie und Marktentwicklung verantwortlich war und die wichtigsten Verkäufe der Fluggeräteflotte V-22, AH-1Z, UH- 1Y, V-280 und OH-58D weltweit initiiert hat. Davor war Keith als Direktor für Joint Multi Role (JMR) und Vertikalhub der Zukunft (FVL) für Bell tätig.

 

Keith schloss 1989 sein Studium an der Militärakademie der Vereinigten Staaten in West Point, New York, mit einem Bachelor of Science in Maschinenbau ab. Er wurde als Offizier in den Luftfahrtzweig der Armee der Vereinigten Staaten berufen, wo er eine über 21-jährige Armeelaufbahn durchlief. Keith diente in einer Vielzahl von operativen Luftfahrteinsätzen sowohl in Amerika als auch in Übersee. Keith ist mit Bell-Produkten sehr vertraut, da er im aktiven Dienst Hueys, Kiowas und Kiowa Warriors geflogen ist.

 

Darüber hinaus diente Keith während seiner Armeelaufbahn im operativen Bereich in der Forschung,  Anforderungsbestimmung, Ressourcenbeschaffung, Akquisition und Programmmanagement. Nach seinem Ausscheiden aus der Armee war Keith bei Lockheed Martin beschäftigt, bevor er im Juli 2012 zu Bell kam.

 

Keith besitzt einen Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen von der New Mexico State University. Er ist ein Fachmann für militärische Beschaffung und besitzt ein Zertifikat der Stufe III für Programmmanagement. Seine militärische Ausbildung umfasst den Pilotenausbildungsschein für OH-58A/C Kiowa, den Qualifikationskurs für die OH-58D-Kiowa Warrior und das Command & General Staff College (Führungsakademie und Generalstab). Von der Armee wurde Keith u.a. mit dem Legion of Merit, Senior Aviator Badge und Ranger Tab ausgezeichnet.


Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung von Bellflight.com stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

Keith-Flail_MASKED
Executive Vice President, Advanced Vertical Lift Systems

Keith Flail

Download Bio

Keith Flail was named Executive Vice President, Advanced Vertical Lift Systems in June 2020 and is a member of the Bell Executive Leadership Team.

 

As an expansion of his previous role, Keith will continue to lead all program execution and business development efforts to design, produce, and field Bell’s next generation military aircraft for DoD and our allies, which include the Bell V-280 Valor tiltrotor, and the Bell 360 Invictus. Previously, Keith served as Vice President, Advanced Vertical Lift Systems at Bell, responsible for complete program oversight of the Bell V-280 Valor tiltrotor, Bell V-247 Vigilant (unmanned) tiltrotor, and the Bell 360 Invictus, Bell’s Future Attack Reconnaissance Aircraft (FARA) which was successfully down selected by the U.S. Army under his leadership. During his eight year career at Bell, Keith has served in several leadership roles, including, Vice President, Global Military Business Development, where he was responsible for the customer interface, global strategy, market development and major fleet sales of V-22, AH-1Z, UH- 1Y, V-280 and OH-58D aircraft worldwide. Prior to that, Keith was the Director, Joint Multi Role (JMR) and Future Vertical Lift (FVL) for Bell.

 

Keith graduated from the United States Military Academy, West Point, New York in 1989 with a BS in Mechanical Engineering. He was commissioned as an officer into the aviation branch of the United States Army, where he completed an Army career of over 21 years. Keith served in a variety of aviation operational assignments both stateside and overseas. Keith is very familiar with Bell products, as he flew Hueys, Kiowas, and Kiowa Warriors while on active duty.

 

Additionally, Keith served in operations research, requirements, resourcing, acquisition, and program management positions during his Army career. After retiring from the Army, Keith was employed with Lockheed Martin prior to joining Bell in July 2012.

 

Keith has a Masters of Science in Industrial Engineering from New Mexico State University. He is an Army Acquisition professional and Level III certified in Program Management. His military education includes OH-58A/C Kiowa Instructor Pilot Course, OH-58D Kiowa Warrior Qualification Course, and Command & General Staff College. Keith’s Army awards include the Legion of Merit, Senior Aviator Badge, and Ranger Tab.


This site uses cookies to provide you with a great user experience. By visiting Bellflight.com, you accept our use of cookies.