BELL 429M

Waffen und Einsatzausrüstungen auf der U.S. Munitions List unterliegen dem Arms Export Control Act und bedürfen einer Exportgenehmigung des U.S. Departments of State. Die 505M-Basiskonfiguration kann über den IDIQ-Vertrag mit der U.S. Army erworben werden. Einige der abgebildeten Optionen und Konfigurationen sind für Kunden außerhalb der USA möglicherweise nur über den Foreign Military Sales (FMS)-Prozess der US-Regierung verfügbar. Alle FMS-Fälle für diese Fluggeräte werden vom U.S. Army Multi-National Aviation Special Project Office (MASPO) in Huntsville, Alabama, verwaltet.

Ein Fluggerät. Unendliche Möglichkeiten.

Von der Wüstenhitze bis hin zu maritimer Umgebung – der Bell 429M ist auch unter den härtesten Bedingungen hochleistungsfähig. Dieses Fluggerät ist ein mit den neuesten Waffen und Einsatzmanagementsystemen ausgestatteter, fortschrittlicher Mehrzweck-Helikopter. Das Fluggerät kann individuell an Ihre Einsatzanforderungen angepasst werden.

Einsätze

Leichter Angriff
Der 429M verfügt über bis zu vier Waffenstationen und zwei zusätzliche Spitzenstationen zur Montage von GRIFFIN-Raketen. Damit übertrifft er den Industriestandard als einsatzfähige Close Air Support (CAS)/ Close Combat Attack (CCA)-Plattform.
Sondereinsätze
Der 429M bietet durch seine Geschwindigkeit und Leistung eine ideale Plattform für die Durchführung und Unterstützung von nicht-standardmäßigen paramilitärischen und Sondereinsätzen. Zu diesen Einsätzen gehören Außenlastbehälter, Helocast, Paradrop, Abseilen, SPIES/FRIES, Scharfschützen und Reaction Force Operations.
Führung und Steuerung
Das taktische Kommunikationspaket des Bell 429M umfasst Multiband-VHF-, UHF- und SATCOM-Funkfunktionen. Diese Kommunikationssuite ermöglicht dem Bediener das laterale und horizontale Senden, Empfangen, Verbreiten und Koordinieren von Kommunikationen in der gesamten Einsatzumgebung.
Bewaffnete Aufklärung
Der Bell 429M ist mit beweglicher Kartenanzeige und mit Nachtsichtgeräten (NVG) kompatibler Beleuchtung und Radarhöhenmessern ausgestattet. Er bietet eine ideale Plattform zur Durchführung von Geländeflug- und Maskierungsmanövern zur Unterstützung von Aufklärungs-, Abschirm-, Wach-, Sicherheits- und Schnellangriffseinsätzen.
Suche und Rettung
Mit einer externen Hebevorrichtung, einer konfigurierbaren Patientenambulanz und einer Trage eignet sich der Bell 429M in Kombination mit dem optionalen Allwetter-EO/IR-Sensor hervorragend für Such- und Rettungseinsätze und kann unabhängig von der Umgebung auch in karger Wüste, Hochgebirge, Dschungel oder arktischer Tundra eingesetzt werden.
Der 429M verfügt über bis zu vier Waffenstationen und zwei zusätzliche Spitzenstationen zur Montage von GRIFFIN-Raketen. Damit übertrifft er den Industriestandard als einsatzfähige Close Air Support (CAS)/ Close Combat Attack (CCA)-Plattform.
Der 429M bietet durch seine Geschwindigkeit und Leistung eine ideale Plattform für die Durchführung und Unterstützung von nicht-standardmäßigen paramilitärischen und Sondereinsätzen. Zu diesen Einsätzen gehören Außenlastbehälter, Helocast, Paradrop, Abseilen, SPIES/FRIES, Scharfschützen und Reaction Force Operations.
Das taktische Kommunikationspaket des Bell 429M umfasst Multiband-VHF-, UHF- und SATCOM-Funkfunktionen. Diese Kommunikationssuite ermöglicht dem Bediener das laterale und horizontale Senden, Empfangen, Verbreiten und Koordinieren von Kommunikationen in der gesamten Einsatzumgebung.
Der Bell 429M ist mit beweglicher Kartenanzeige und mit Nachtsichtgeräten (NVG) kompatibler Beleuchtung und Radarhöhenmessern ausgestattet. Er bietet eine ideale Plattform zur Durchführung von Geländeflug- und Maskierungsmanövern zur Unterstützung von Aufklärungs-, Abschirm-, Wach-, Sicherheits- und Schnellangriffseinsätzen.
Mit einer externen Hebevorrichtung, einer konfigurierbaren Patientenambulanz und einer Trage eignet sich der Bell 429M in Kombination mit dem optionalen Allwetter-EO/IR-Sensor hervorragend für Such- und Rettungseinsätze und kann unabhängig von der Umgebung auch in karger Wüste, Hochgebirge, Dschungel oder arktischer Tundra eingesetzt werden.

Ausstattung

Web_Standard-429_CDMX_Bell 05-28_2016

TekFusion Global PATHFINDER™ Einsatzmanagementsystem

Das MMS ist ein anpassbares Tool, das aus der Erfahrung mit taktischen Einsätzen und Special Operations entstanden ist. Es ermöglicht eine einfache Benutzernavigation und nahtlose Steuerung der Einsatzausführung. Die intuitive Benutzeroberfläche und das fortschrittliche System erhöhen die Einsatzeffizienz und reduzieren die Arbeitsbelastung des Piloten. Zielorte und -bereiche können von PATHFINDER™ an ein optionales digitales Waffenmanagementsystem übergeben werden. Launch Acceptable Regions (LAR) oder Weapons Engagement Zones (WEZ) können auf der bewegten PATHFINDER™-Karte angezeigt werden.
Web_Standard-429_380-HD-2

Fortgeschrittener EO/IR-Sensor

Das EO/IR-System ist sowohl mit Sensoren für den sichtbaren als auch für den infraroten Bereich ausgestattet und ermöglicht eine genaue Identifizierung von Zielen auf große Entfernungen, um Bedrohungen auf Entfernung und bei schlechtem Wetter auszumachen – bei Tag und bei Nacht. Das EO/IR kann in die Multifunktionsdisplays (MFD) des Cockpits integriert und direkt auf diesen angezeigt werden, wenn sie mit dem Bell Basix Pro Avioniksystem ausgestattet sind.
429_CLAW EXT

Fulcrum – Configurable Lightweight Armament Wing

Das Fulcrum CLAW ist ein wartungsarmes Design und kann in wenigen Minuten entfernt werden, ohne die Truppen- oder Frachträume zu beeinträchtigen. Dieses hochgradig rekonfigurierbare System maximiert Ihre Flexibilität und ermöglicht die Anpassung an nahezu jedes Einsatzprofil. Nutzen Sie vier Stationen oder entfernen Sie die äußeren Bereiche und betreiben Sie zwei. CLAW bietet ein klassisches Flugwerkdesign, das leicht zu reparieren ist und Hunderte Pfund leichter ist als andere Systeme. Es unterstützt eine Vielzahl von Munition, einschließlich M230, GAU-19, HELLFIRE, M261, M134 und DAP-6.
Web_Standard-429 HEMS Sydney Sept 2014_2514_mehrlagig

TekFusion Global Waffenkontrollsystem

Ein skalierbares Waffenmanagementsystem, das vom Einstiegsgeschütz und Raketensystem bis hin zu einem voll integrierten digitalen Cockpit reicht. Das für den Bell 429M optimierte TFG WMS reduziert die Arbeitsbelastung des Piloten für das Zielen und den Einsatz der Waffen.​​​​​​​ Das System enthält eingebaute Sicherheitsfunktionen, die gewährleisten, dass das Waffensystem nicht versehentlich oder vorzeitig ausgelöst wird, und gewährleistet eine nahtlose Koordination zwischen dem WMS und dem PATHFINDER™ Einsatzmanagementsystem.
Web_Standard-CML_429_Jamaica-Defence-Force_JDFD 1410_2018

Überlebensfähigkeitsmerkmale

Der speziell für taktische Einsätze modifizierte Bell 429M verfügt über gepanzerte Pilotensitze, ballistiktolerante Hauptrotorblätter, ein selbstabdichtendes Kraftstoffsystem und ein Infrarot-Unterdrückungssystem. Der 429M nutzt langlebige, moderne Komponenten für den Einsatz in jeder taktischen Umgebung. Der bewaffnete 429M lässt sich mühelos mit Sensoren zur Erkennung von Kleinwaffen und zur Abwehr von Flugkörpern ausstatten und gewährleistet damit Sicherheit bei jedem Einsatz.
Web_Standard-CML_429_Slowakische_Polizei_SLO 2859_2019

Zusätzliche Bewaffnung

Der Bell 429M kann eine breite Palette an Bewaffnung aufnehmen. Die Fähigkeiten reichen von mannschaftsbedienten und fest installierten vorderen 7,62-mm- und/oder 0,50-Kaliber-Maschinengewehren und Maschinengewehrbehältern, präzisionsgelenkten 2,75 Zoll-Raketen, Torpedos und Raketen.

Spezifikationen

1+7

Kapazität

​​​​​​​155

Geschwindigkeit

​​​​​​​411

Reichweite
Leistung
  • Max. Reisegeschwindigkeit
    150 kts | 278 km/h
  • Reichweite mit VLRC
    411 nm | 761 km
  • Max. Dauer
    4,5 Std.
* Max GW, ISA, Standard-Treibstoff – keine Reserve, bei 4000 ft / 1219 m
Kapazitäten
  • Zusatzkraftstoff (optional)
    39 US gal / 148 Liter
  • Volumen des hinteren Gepäckabteils
    74 ft³ / 2,1 m³
  • Kabinen-Grundfläche**
    204 ft³ / 25,78 m³
  • Lasthakentragkraft
    3.000 Pfund / 1.361 kg
  • Leergewicht​​​​​ – (Fluggerät Basis)
    4.465 Pfund / 2.025 kg
  • Max. Bruttogewicht (externe Belastung)
    8.000 Pfund / 3.629 kg
  • Max. Bruttogewicht (intern)
    7.000 Pfund / 3.175 kg
  • Max. Besetzung
    1 + 7
  • Standard-Brennstoff
    217 US gal / 821 Liter
  • Standardsitze
    1 + 7
  • Nutzlast (intern, Basiskonfiguration)
    2.535 Pfund / 1.150 kg
** Gesamte zusammenhängende Fläche, einschließlich Gepäckraum. Umfasst nicht das Cockpit-Volumen von 28 ft³/0,8 m³
Avionik
Garmin GTN-650/750 – Das System Garmin GTN-750/650 bietet intuitive Touchscreen-Bedienelemente mit einem sechs Zoll großen GTN-750-Display für beispiellosen Zugriff auf Funktionen zur Navigation, Kommunikation und GPS-WAAS, einschließlich:
  • Grafische Flugplanung mit Touchscreen-Eingabe von Wegpunkten oder Sequenzänderung;
  • Hochauflösende Geländekartierung mit optionaler interner TAWS-B-Geländewarnung;
  • Der Transponder Garmin GTX-33H ES mit erweitertem Squitter bietet die Möglichkeit der Verkehrsanzeige mit ADS-B;
  • Zwei VHF-Kommunikationstransceiver mit standardmäßig 10 Watt oder optional 16 Watt Sendeleistung und 8,33 oder 25 KHz-Kanalabstand;
  • Georeferenzierte Kartographie;
  • GPS TSO'd zu C146C, autorisiert für C146, autorisiert für Anflüge der Klassen 1, 2 und 3 (Localizer performance with vertical guidance, LPV);
  • Mehrere Wetteroptionen, wenn die unterstützende Infrastruktur für Wetterberichterstattung und -beratung verfügbar ist.
Triebwerk
  • Max. Dauerleistung
    2 × 586 shp / 2 × 437 kW
  • Start
    2 × 598 shp / 2 × 446 kW

Bell 429M Datenblatt

Erkunden Sie seine Fähigkeiten
    Wählen Sie Ihr Dokument aus
    • Bell 429M Datenblatt

    Lassen Sie uns ein Gespräch führen

    Setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um zu erfahren, wie unsere Produkte Ihnen und Ihrem Zweck am besten dienen können. Sie können uns jederzeit anrufen und mit unseren Vertriebsmitarbeitern über Einzelheiten des Fluggeräts, Upgrades und Kosten sprechen.
    Erkunden Sie die Produkte der M-Linie
    Entdecken Sie den Bell 412M
    Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung von Bellflight.com stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

BELL 429M

Weapons and mission equipment packages on the U.S. Munitions List are subject to the Arms Export Control Act and require approval for export from the U.S. Department of State. The 505M base configuration is available for acquisition through the IDIQ contract with the U.S. Army. Some options and configurations pictured may only be available to non-U.S. customers through the U.S. Government’s Foreign Military Sales (FMS) process. All FMS cases for these aircraft are managed by the U.S. Army Multi-National Aviation Special Project Office (MASPO) In Huntsville, Alabama.

One aircraft. Endless possibilities.

From desert heat to marine environments, the Bell 429M excels in the most austere conditions. This aircraft is an advanced multi-mission helicopter that comes equipped with the latest weapons and mission management systems. This aircraft can be customized to fulfill your mission needs.

Missions

Light Attack
The 429M has up to four weapon stations and two additional tip stations to mount GRIFFIN missiles, exceeding the industry standard as a viable Close Air Support (CAS) / Close Combat Attack (CCA) platform.
Special Missions
Leveraging speed and power, the 429M is an ideal platform to conduct and support non-standard para-military and special missions. These missions include bambi-bucket, helocast, paradrop, rappel, SPIES/FRIES, aerial sniper and reaction force operations.
Command and Control
The Bell 429M tactical communications suite includes a multi-band VHF, UHF and SATCOM radio capability. This communications suite allows the operator to send, receive, disseminate and coordinate communications laterally and horizontally across the operational environment.
Armed Reconnaissance
The Bell 429M is equipped with moving maps, Night Vision Goggle (NVG) compatible lighting and radar altimeters. It serves as an ideal platform to perform terrain flight and masking maneuvers in support of reconnaissance, screen, guard, security and hasty attack operations.
Search and Rescue
With an external hoist, configurable patient ambulatory and litter and coupled with the optional all-weather EO/IR sensor, the Bell 429M excels at the search and rescue mission regardless of the operating environment, including austere desert, high altitude mountains, jungles or arctic tundra.
The 429M has up to four weapon stations and two additional tip stations to mount GRIFFIN missiles, exceeding the industry standard as a viable Close Air Support (CAS) / Close Combat Attack (CCA) platform.
Leveraging speed and power, the 429M is an ideal platform to conduct and support non-standard para-military and special missions. These missions include bambi-bucket, helocast, paradrop, rappel, SPIES/FRIES, aerial sniper and reaction force operations.
The Bell 429M tactical communications suite includes a multi-band VHF, UHF and SATCOM radio capability. This communications suite allows the operator to send, receive, disseminate and coordinate communications laterally and horizontally across the operational environment.
The Bell 429M is equipped with moving maps, Night Vision Goggle (NVG) compatible lighting and radar altimeters. It serves as an ideal platform to perform terrain flight and masking maneuvers in support of reconnaissance, screen, guard, security and hasty attack operations.
With an external hoist, configurable patient ambulatory and litter and coupled with the optional all-weather EO/IR sensor, the Bell 429M excels at the search and rescue mission regardless of the operating environment, including austere desert, high altitude mountains, jungles or arctic tundra.

Features

Web_Standard-429_CDMX_Bell 05-28_2016

TekFusion Global PATHFINDER™ Mission Management System

A customizable tool created from tactical and special operations experience, the MMS enables easy user navigation and seamless command and control of mission execution. The intuitive interface and advanced system enhance operational efficiency while reducing pilot workload. Target locations and ranges can be passed from PATHFINDER™ to an optional digital Weapons Management System Launch Acceptable Regions (LAR) or Weapons Engagement Zones (WEZ) can be displayed on the PATHFINDER™ moving map.
Web_Standard-429_380-HD-2

Advanced EO/IR Sensor

Complete with both visible and infrared sensors, the EO/IR enables long-range, accurate identification of targets to pinpoint threats at a distance and in degraded weather conditions, day or night. The EO/IR can be integrated into and displayed directly onto the cockpit Multi-Function Displays (MFD) when equipped with the Bell Basix Pro avionics system.
429_CLAW EXT

Fulcrum Configurable Lightweight Armament Wing

The Fulcrum CLAW is a low maintenance design that can be removed in minutes with no impact to troop or cargo compartments. This highly reconfigurable system maximizes your flexibility by allowing you to adapt to nearly any mission profile. Apply four stations or remove the outboard sections and run two. The CLAW has a classic airframe design that is easily repairable, and hundreds of pounds lighter than other systems. It supports a variety of munitions, including the M230, GAU-19, HELLFIRE, M261, M134, and DAP-6.
Web_Standard-429 HEMS Sydney Sept 2014_2514_layered

TekFusion Global Weapons Management System

A scalable weapons management system that ranges from entry level gun and rocket systems to a fully integrated digital cockpit. Optimized for the Bell 429M, the TFG WMS reduces pilot workload for weapons targeting and deployment. The system includes built-in safety mechanisms to ensure the weapons system is not accidentally or prematurely deployed and ensures seamless coordination between the WMS and the PATHFINDER™ Mission Management System.
Web_Standard-CML_429_Jamaica-Defence-Force_JDFD 1410_2018

Survivability Features

Specially modified for tactical operations, the Bell 429M features armored pilot seats, ballistic-tolerant main rotor blades, a self-sealing fuel system and an infrared suppression system. The 429M utilizes durable, modern components to operate in any tactical environment. Easily equipped with sensor detection of small firearms to air missile defense with the use of defensive countermeasures, the armed 429M is designed to ensure safety in any mission.
Web_Standard-CML_429_Slovakian-Police_SLO 2859_2019

Additional Armament

The Bell 429M can accommodate a wide range of armament. Its capability ranges from crew served and fixed forward 7.62 mm and/or .50 caliber machine guns and machine gun pods, precision-guided 2.75 inch rockets, torpedoes and missiles.

Specifications

1+7

Capacity

155

Speed

411

Range
Performance
  • Max Cruise
    150 kts | 278 km/h
  • Range at VLRC
    411 nm | 761 km
  • Max Endurance
    4.5 hrs
* Max GW, ISA, Std fuel – no reserve, at 4000 ft / 1219 m
Capacities
  • Aux Fuel (Optional)
    39 US gal / 148 liters
  • Aft Baggage Compartment Volume
    74 ft³ / 2.1 m³
  • Cabin Floor Area**
    204 ft³ / 25.78 m³
  • Cargo Hook Capacity
    3,000 lbs / 1,361 kg
  • Empty Weight - (Base Aircraft)
    4,465 lbs / 2,025 kg
  • Max Gross Weight (External Load)
    8,000 lbs / 3,629 kg
  • Max Gross Weight (internal)
    7,000 lbs / 3,175 kg
  • Maximum Seating
    1 + 7
  • Standard Fuel
    217 US gal / 821 litres
  • Standard Seating
    1 + 7
  • Useful Load (Internal, Base Configuration)
    2,535 lbs / 1,150 kg
** Total contiguous area, including baggage compartment. Does not include copilot volume of 28 ft³/0.8 m³
Avionics
Garmin GTN-650/750 The Garmin GTN-750/650 system provides intuitive touchscreen controls, and the large, six-inch GTN-750 display provides unprecedented access to Navigation/Communication/GPS-WAAS functions, including:
  • Graphical flight planning capability with touchscreen waypoint entry or sequence modification;
  • High-resolution terrain mapping, including optional Internal TAWS-B terrain alerting;
  • Garmin GTX-33H ES transponder with extended squitter provides ADS-B out traffic display capability;
  • Two VHF communication transceivers with 10 watt standard or 16 watt optional transmitting power, and 8.33 or 25 KHz channel spacing;
  • Geo-referenced charting;
  • GPS TSO’d to C146C, authorized to C146, authorized for Class 1, 2 and 3 Localizer Precision with Vertical Guidance (LPV) approaches;
  • Multiple weather options where the supporting weather reporting/advisory infrastructure is available.
Powerplant
  • Max Continuous
    2 × 586 shp / 2 × 437 kW
  • Takeoff
    2 × 598 shp / 2 × 446 kW

Bell 429M Fact Sheet

Explore its capabilities
    Select your document
    • Bell 429M Fact Sheet

    Let's talk

    Connect with our team to learn how our products can best serve you and your purpose. Call us any time and speak to our sales representatives about aircraft details, upgrades and cost.
    Explore the M Product Line
    Explore the Bell 412M
    This site uses cookies to provide you with a great user experience. By visiting Bellflight.com, you accept our use of cookies.