BELL 505M

Waffen und Einsatzausrüstungen auf der U.S. Munitions List unterliegen dem Arms Export Control Act und bedürfen einer Exportgenehmigung des U.S. Departments of State. Die 505M-Basiskonfiguration kann über den IDIQ-Vertrag mit der U.S. Army erworben werden. Einige der abgebildeten Optionen und Konfigurationen sind für Kunden außerhalb der USA möglicherweise nur über den Foreign Military Sales (FMS)-Prozess der US-Regierung verfügbar. Alle FMS-Fälle für diese Fluggeräte werden vom U.S. Army Multi-National Aviation Special Project Office (MASPO) in Huntsville, Alabama, verwaltet.

Zuverlässiger Partner für die Ausbildung

Bells Expertise in der Ausbildung geht über die Entwicklung des richtigen Flugzeugs für Ihre Mission hinaus. Dank der Ausbildung von mehr als 130.000 Piloten, von privaten/gewerblichen Betreibern bis hin zu Regierungsbehörden und Streitkräften weltweit, kennt Bell die höchst anspruchsvollen Anforderungen an Ausbildungsfluggerät. Der 505M wurde in Zusammenarbeit mit Piloten entwickelt und ist der perfekte Ausbildungspartner. Mit der Zweikanal-FADEC und dem offenen Kabinendesign erhalten Ausbilder und Auszubildende ein außergewöhnliches Erlebnis in Verbindung mit den entscheidenden Sicherheitsfunktionen, die sie brauchen.

Bell-505-usaf

Kosteneffiziente Leistung, wenn Sie sie am meisten brauchen

Der 505M ist bereit, Ihre Missionsanforderungen zu erfüllen und eignet sich perfekt für Operatorenausbildung in den Grundlagen des Drehflüglerflugs oder für Versorgungseinsätze mit hohem Einsatztempo. Die digitale Triebwerkssteuerung und das Glascockpit gewährleisten, dass Ihre Soldaten für jeden Einsatz geschult und bereit sind.

Einsätze

Fortgeschrittenes Ausbildungsfluggerät
Der Bell 505M ist kosteneffizient und einfach zu warten, was ihn zum besten Ausbildungsfluggerät auf dem Markt macht. Unterstützt durch ein robustes und reaktionsschnelles globales Versorgungsnetz ist der 505M ideal geeignet, um die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit eines Ausbildungsprogramms mit hohem Einsatztempo zu erfüllen. Als Schulungsfluggerät bietet der 505M eine einfache und benutzerfreundliche Plattform, um die Vermittlung der Grundlagen des Drehflüglerflugs zu optimieren.
Bereit für Mehrzweck-Einsätze
Aufbauend auf dem Erbe des Bell 206 und des Army OH-58 ist der Bell 505M eine effektive Lösung für die Routen-, Zonen- und Gebietsaufklärung. Ausgestattet mit einem 10-Zoll EO/IR-Sensor bietet der Bell 505M Strafverfolgungsbehörden, para-militärischen und militärischen Nutzern die Möglichkeit, Ziele bei allen Lichtverhältnissen auszumachen und zu identifizieren.
Such- und Rettungsdienst
Der Bell 505M ist eine leichte, reaktionsschnelle medizinische Evakuierungsplattform (MEDEVAC), die die medizinische Versorgung vom Ort der Verletzung bis zur medizinischen Einrichtung unterstützt. Der mit einer konfigurierbaren medizinischen Innenausstattung und einem Allwetter-EO/IR-Sensor ausgestattete Bell 505M ist die eines der vielseitigsten und kostengünstigsten Flugeräte auf dem Markt.
Humanitäre Hilfe
Ausgestattet mit einem Lasthaken und der klassenbesten externen Tragfähigkeit von 2.295 lbs / 1.041 kg, kann der Bell 505M Notversorgungen an entlegenen Orten und Feuerlöscheinsätze in den schwierigsten Umgebungen durchführen.
Vorgeschobener Fluglotse – Airborne
Mit seiner großen, offenen Kabine, Panoramablick und einer vollständigen Kommunikationsausrüstung bietet der Bell 505M den Einsatzkräften vor Ort einen umfassenden Situationsüberblick des Schlachtfelds. Die Multiband-VHF-, UHF- und SATCOM-Funkkapazität bietet die Möglichkeit, direkte und indirekte Luft-Boden-Munition zu koordinieren und gleichzeitig die Kommandanten der Bodenmanöver bei der Erzielung eines taktischen Vorteils zu unterstützen.
VIP-Transporte
Die komfortablen Sitze des 505M mit einer Breite von 18,5 Zoll und reichlich Kopf- und Beinfreiheit bieten eine effiziente Transportlösung für VIPs. In wenigen Minuten lassen sich die Funktionssitze in VIP-Ledersitze verwandeln, sodass Sie ein multifunktionales All-in-One-Fluggerät haben.
Der Bell 505M ist kosteneffizient und einfach zu warten, was ihn zum besten Ausbildungsfluggerät auf dem Markt macht. Unterstützt durch ein robustes und reaktionsschnelles globales Versorgungsnetz ist der 505M ideal geeignet, um die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit eines Ausbildungsprogramms mit hohem Einsatztempo zu erfüllen. Als Schulungsfluggerät bietet der 505M eine einfache und benutzerfreundliche Plattform, um die Vermittlung der Grundlagen des Drehflüglerflugs zu optimieren.
Aufbauend auf dem Erbe des Bell 206 und des Army OH-58 ist der Bell 505M eine effektive Lösung für die Routen-, Zonen- und Gebietsaufklärung. Ausgestattet mit einem 10-Zoll EO/IR-Sensor bietet der Bell 505M Strafverfolgungsbehörden, para-militärischen und militärischen Nutzern die Möglichkeit, Ziele bei allen Lichtverhältnissen auszumachen und zu identifizieren.
Der Bell 505M ist eine leichte, reaktionsschnelle medizinische Evakuierungsplattform (MEDEVAC), die die medizinische Versorgung vom Ort der Verletzung bis zur medizinischen Einrichtung unterstützt. Der mit einer konfigurierbaren medizinischen Innenausstattung und einem Allwetter-EO/IR-Sensor ausgestattete Bell 505M ist die eines der vielseitigsten und kostengünstigsten Flugeräte auf dem Markt.
Ausgestattet mit einem Lasthaken und der klassenbesten externen Tragfähigkeit von 2.295 lbs / 1.041 kg, kann der Bell 505M Notversorgungen an entlegenen Orten und Feuerlöscheinsätze in den schwierigsten Umgebungen durchführen.
Mit seiner großen, offenen Kabine, Panoramablick und einer vollständigen Kommunikationsausrüstung bietet der Bell 505M den Einsatzkräften vor Ort einen umfassenden Situationsüberblick des Schlachtfelds. Die Multiband-VHF-, UHF- und SATCOM-Funkkapazität bietet die Möglichkeit, direkte und indirekte Luft-Boden-Munition zu koordinieren und gleichzeitig die Kommandanten der Bodenmanöver bei der Erzielung eines taktischen Vorteils zu unterstützen.
Die komfortablen Sitze des 505M mit einer Breite von 18,5 Zoll und reichlich Kopf- und Beinfreiheit bieten eine effiziente Transportlösung für VIPs. In wenigen Minuten lassen sich die Funktionssitze in VIP-Ledersitze verwandeln, sodass Sie ein multifunktionales All-in-One-Fluggerät haben.

Ausstattung

Web_Standard-Montenegro Air Force 505 06

Voll integriertes Glascockpit

Die integrierte Avioniksuite Garmin G1000H NXi™ liefert alle wichtigen Flug-, Navigations- und Crew-Warninformationen in einem leicht ablesbaren Format und verbessert damit das Situationsbewusstsein und die Einsatzfähigkeit. Mit der Fähigkeit, alle Sensoren an Bord zu lesen und zu verfolgen, ermöglicht die Avioniksuite dem Wartungspersonal, Probleme schnell zu diagnostizieren und zu beheben und so die Einsatzbereitschaft zu verbessern.
Montenegrinische Luftwaffe 505 10 Bearbeiten

Digitale Triebwerkssteuerung

Mit zwei redundanten Kanälen und einem zusätzlichen Hilfskanal ermöglich das FADEC des Bell 505M einen automatischen Motorstart und präzise Steuerung auf Knopfdruck. Durch die enorme Verringerung der Pilotenarbeitslast können sich die Besatzungsmitglieder auf ihre eigentliche Mission konzentrieren.
Bewaffneter Bell 407M – Vorführ-Fluggerät 11

Fortgeschrittener EO/IR-Sensor

Die modernste Kamera- und Infrarotsensortechnologie lässt sich problemlos in das Multifunktionsdisplay des Garmin G1000H NXi™​​​​​​​ oder in einen optionalen taktischen 17''-Monitor integrieren. Die Bughalterung des Bell 505M trägt eine 10''-Kamera bis zu 65 Pfund ohne Einbußen hinsichtlich der Leistung.
Web_Standard-Montenegro Air Force 505 07

Vielseitiges und offenes Kabinendesign

Mit 99ft³/2,8m³ Platz, einem flachen Boden mit integrierten Verzurrvorrichtungen und vom Piloten abnehmbaren Rücksitzen entsteht der ultimative leichte Mehrzweckhelikopter. Die großen Fenster und die offene Kabine bieten einen weiten Blick, egal ob Flugschüler einer Unterweisung folgen oder Kommandeure das Gefechtsfeld überblicken.
Web_Standard-Montenegro Bell 505

Bewährte dynamische Komponenten und neueste Branchen-Wartungsstandards

Der Bell 505 profitiert von über 1 Millionen Flugstunden zuverlässigen Betriebs, da er den gleichen Rotor und das gleiche Antriebssystem wie der Bell 206L4 nutzt. Durch die Kombination eines bewährten Antriebsstrangs mit den modernsten MSG-3 Wartungspraktiken der Branche gewährleistet dieses Fluggerät hohe Zuverlässigkeit und eine unglaubliche Einsatzbereitschaft. Dieses Rotorsystem mit hohem Trägheitsmoment bietet zusätzliche Reaktionszeit und verbesserte Eigenschaften, die es den Schülern ermöglichen, Autorotationsmanöver in einer weniger stressigen Umgebung zu erlernen.

Spezifikationen

1+4

Kapazität

​​​​​​​125

Geschwindigkeit

​​​​​​​306

Reichweite
Leistung
  • IGE-Schwebe-Obergrenze
    14.450 f / 4.404 m
  • OGE-Schwebe-Obergrenze
    10.460 f / 3.188 m
  • Max. Reisegeschwindigkeit
    125 kts | 231 km/h
  • Dienstgipfelhöhe (Druckhöhe)
    18.610 ft PA / 5.672 m PA
  • Reichweite bei VLRC*
    306 nm | 566 km
  • Maximale Dauer (keine Reserven, 60 KIAS)
    >3,9 Std.
*MGW, Meereshöhe, ISA, keine Reserve
Kapazität
  • Volumen des Gepäckabteils
    18 Quadratfuß, 0,5 Quadratmeter
  • Kabinen-Grundfläche**
    22 Quadratfuß, 2,0 Quadratmeter
  • Leergewicht​​​​​ – (Fluggerät Basis)
    2.180 lbs / 989 kg
  • Externe Nutzlast
    2.295 Pfund / 1.041 kg
  • Interne Nutzlast
    1.500 lbs / 680 kg
  • Maximales Bruttogewicht (extern)
    4.475 Pfund / 2.030 kg
  • Max. Bruttogewicht (intern)
    3.680 Pfund / 1.669 kg
*MGW, Meereshöhe, ISA, keine Reserve
Triebwerk
  • Start
    505 shp / 377 kW
  • Max. Dauerleistung
    459 shp / 342 kW
Avionik
Das vollständig integrierte Garmin G1000H™ Cockpit mit zwei 10,4" LCD-Bildschirmen reduziert die Arbeitsbelastung der Piloten.

Zu den Standardmerkmalen der Avionik gehören:

  • Traffic Information System (TIS)
  • Bewegte Karte
  • Diagnostik-/Wartungsanzeige
  • Flughafendiagramme
  • Flugplanung
  • Leistungsanzeige (PSI)
  • Triebwerkinstrumente und Crew Alerting System (EICAS)

 

Optionale Fluganzeigen zur Steigerung des Situationsbewusstseins:

  • Helicopter Terrain Awareness and Warning System (HTAWS)
  • Garmins Helicopter Synthetic Vision Technology™ (HSVT)
  • „Pathway in the Sky“-Display
  • Traffic Alert System (TAS)

Bell 505M Datenblatt

Erkunden Sie seine Fähigkeiten
    Wählen Sie Ihr Dokument aus
    • Bell 505M Datenblatt

    Lassen Sie uns ein Gespräch führen

    Setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um zu erfahren, wie unsere Produkte Ihnen und Ihrem Zweck am besten dienen können. Sie können uns jederzeit anrufen und mit unseren Vertriebsmitarbeitern über Einzelheiten des Fluggeräts, Upgrades und Kosten sprechen.
    Erkunden Sie die Produkte der M-Linie
    Entdecken Sie den Bell 407M
    Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung von Bellflight.com stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

BELL 505M

Weapons and mission equipment packages on the U.S. Munitions List are subject to the Arms Export Control Act and require approval for export from the U.S. Department of State. The 505M base configuration is available for acquisition through the IDIQ contract with the U.S. Army. Some options and configurations pictured may only be available to non-U.S. customers through the U.S. Government’s Foreign Military Sales (FMS) process. All FMS cases for these aircraft are managed by the U.S. Army Multi-National Aviation Special Project Office (MASPO) In Huntsville, Alabama.

Trusted partner for training

Bell's expertise in training goes beyond designing the right aircraft for your mission. Having trained over 130,000 pilots from private/commercial operators to government agencies and worldwide armed forces, Bell knows the highly demanding requirements of trainer aircraft. Designed with pilot input, the 505M is the perfect training partner. With Dual-Channel FADEC and an open cabin design, trainers and trainees get an exceptional experience with the critical safety features they need.

Bell-505-usaf

Cost-effective performance when you need it the most

Ready to meet your mission requirements, the 505M is perfect for operators training in the fundamentals of rotary-wing flight or carrying out utility missions with high operational tempos. The digital engine control and glass cockpit will ensure that your warfighters are trained and ready for any mission.

Missions

Advanced Trainer
The Bell 505M is cost effective and easy to maintain, making it the best trainer aircraft on the market. Supported by a robust and responsive global supply network, the 505M is ideal to meet the reliability and availability needs of a high operational tempo training program. As a training aircraft, the 505M provides a simple and user-friendly platform to maximize the instruction of rotor-wing flight fundamentals.
Multi-Mission Ready
Building on the legacy of the Bell 206 and Army OH-58, the Bell 505M is an effective solution for route, zone and area reconnaissance. Equipped with a 10-inch EO/IR sensor, the Bell 505M provides law enforcement, para-military and military users the capability to detect and identify targets in all lighting conditions.
Combat Search and Rescue
The Bell 505M provides a light responsive medical evacuation (MEDEVAC) platform capable of supporting medical care from point of injury to the medical facility. Equipped with a configurable medical interior and an all-weather EO/IR sensor, the Bell 505M is one of the most versatile and cost-effective aircraft on the market.
Humanitarian Relief Support
Equipped with a cargo hook and best-in-class external load capacity of 2,295 lbs / 1,041 kg, the Bell 505M can perform emergency resupply to remote locations and conduct firefighting duties in the most difficult of environments.
Forward Air Controller – Airborne
With a large open cabin, panoramic visibility, and a full communications suite, the Bell 505M allows on scene commanders full situational awareness of the battlefield. The multi-band VHF, UHF and SATCOM radio capability provides the means to coordinate direct and indirect air to ground munitions while supporting ground maneuver commanders in shaping a tactical advantage.
VIP Transport
The 505M’s comfortable 18.5” wide seats and ample head or leg room provides an efficient VIP transport solution. Convert from utility seats to VIP leather seats in minutes for an all in one multi-mission aircraft.
The Bell 505M is cost effective and easy to maintain, making it the best trainer aircraft on the market. Supported by a robust and responsive global supply network, the 505M is ideal to meet the reliability and availability needs of a high operational tempo training program. As a training aircraft, the 505M provides a simple and user-friendly platform to maximize the instruction of rotor-wing flight fundamentals.
Building on the legacy of the Bell 206 and Army OH-58, the Bell 505M is an effective solution for route, zone and area reconnaissance. Equipped with a 10-inch EO/IR sensor, the Bell 505M provides law enforcement, para-military and military users the capability to detect and identify targets in all lighting conditions.
The Bell 505M provides a light responsive medical evacuation (MEDEVAC) platform capable of supporting medical care from point of injury to the medical facility. Equipped with a configurable medical interior and an all-weather EO/IR sensor, the Bell 505M is one of the most versatile and cost-effective aircraft on the market.
Equipped with a cargo hook and best-in-class external load capacity of 2,295 lbs / 1,041 kg, the Bell 505M can perform emergency resupply to remote locations and conduct firefighting duties in the most difficult of environments.
With a large open cabin, panoramic visibility, and a full communications suite, the Bell 505M allows on scene commanders full situational awareness of the battlefield. The multi-band VHF, UHF and SATCOM radio capability provides the means to coordinate direct and indirect air to ground munitions while supporting ground maneuver commanders in shaping a tactical advantage.
The 505M’s comfortable 18.5” wide seats and ample head or leg room provides an efficient VIP transport solution. Convert from utility seats to VIP leather seats in minutes for an all in one multi-mission aircraft.

Features

Web_Standard-Montenegro Air Force 505 06

Fully Integrated Glass Cockpit

The Garmin G1000H NXi™ integrated avionics suite provides all primary flight, navigation, and crew alert information in an easy to read format increasing situational awareness and mission capability. With the ability to read and track all sensors on-board, the avionics suite enables maintenance staff to quickly diagnose and resolve issues improving mission readiness.
Montenegro Air Force 505 10 Edit

Full Authority Digital Engine Control

With two redundant channels and a backup auxiliary channel, the Bell 505M’s FADEC provides automated engine starting and precision control at the flip of a switch. With a huge reduction in pilot workload, crew members can focus on the mission at hand.
Bell Armed 407M Demonstration aircraft 11

Advanced EO/IR Sensor

The latest in camera and infrared sensor technology is easily integrated into the Garmin G1000H NXi™’s Multifunction Display or an optional 17’’ tactical monitor. The Bell 505M’s nose mount supports a 10’’ camera up to 65 pounds with no reduction in performance.
Web_Standard-Montenegro Air Force 505 07

Versatile and Open Cabin Design

With 99ft³/2.8m³ of space, a flat floor with integrated tie downs, and pilot removeable rear seats create the ultimate multi-mission light helicopter. The large windows and open cabin and provide expansive views whether trainees are following along with a lesson or commanders are surveying the battlefield.
Web_Standard-Montenegro Bell 505

Proven Dynamic Components and Latest Industry Maintenance Standards

The Bell 505 leverages over 1 million flight hours of reliable service by utilizing the same rotor and drive system of the Bell 206L4. Combining a proven drive train with the industries latest MSG-3 maintenance practices, this aircraft ensures high reliability and an incredible readiness rate. This high inertia rotor system provides additional reaction time and improved characteristics allowing students to learn auto rotation maneuvers in a less stressful environment.

Specifications

1+4

Capacity

125

Speed

306

Range
Performance
  • Hover Ceiling IGE
    14,450 ft / 4,404 m
  • Hover Ceiling OGE
    10,460 ft / 3,188 m
  • Max Cruise
    125 kts | 231 km/h
  • Service Ceiling (Pressure Altitude)
    18,610 ft PA / 5,672 m PA
  • Range at VLRC*
    306 nm | 566 km
  • Max Endurance (No reserves, 60 KIAS)
    > 3.9+ hrs
*MGW, Sea Level, ISA, no reserve
Capacity
  • Baggage Compartment Volume
    18 ft3 / 0.5 m3
  • Cabin Floor Area**
    22 ft2 / 2.0 m2
  • Empty Weight - (base aircraft)
    2,180 lbs / 989 kg
  • External Useful Load
    2,295 lbs / 1,041 kg
  • Internal Useful Load
    1,500 lbs / 680 kg
  • Max Gross Weight (external)
    4,475 lbs / 2,030 kg
  • Max Gross Weight (internal)
    3,680 lbs / 1,669 kg
*MGW, Sea Level, ISA, no reserve
Powerplant
  • Takeoff
    505 shp / 377 kW
  • Max Continuous
    459 shp / 342 kW
Avionics
Fully integrated Garmin G1000H™ flight deck with twin 10.4” LCD screens reduces pilot workload.

Standard avionics features include:

  • Traffic Information System (TIS)
  • Moving Map display
  • Diagnostics/maintenance page
  • Airport diagrams
  • Flight Planning
  • Power Situation Indicator (PSI)
  • Engine Instruments and Crew Alerting System (EICAS)

 

Optional flight displays increase situational awareness:

  • Helicopter Terrain Awareness and Warning System (HTAWS)
  • Garmin’s Helicopter Synthetic Vision Technology™ (HSVT)
  • “Pathway in the Sky” display
  • Traffic Alert System (TAS)

Bell 505M Fact Sheet

Explore its capabilities
    Select your document
    • Bell 505M Fact Sheet

    Let's talk

    Connect with our team to learn how our products can best serve you and your purpose. Call us any time and speak to our sales representatives about aircraft details, upgrades and cost.
    Explore the M Product Line
    Explore the Bell 407M
    This site uses cookies to provide you with a great user experience. By visiting Bellflight.com, you accept our use of cookies.